Skipping Hearts

Skipping Hearts

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

 

Am Dienstag, den 08.10.2024 durfte die 3. Klasse am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Unter der Leitung der zertifizierten Workshopleiterin Susanne Pülz konnten die Schülerinnen und Schüler in einem 90-minütigen Einführungskurs zahlreiche und abwechslungsreiche Sprungvariationen kennenlernen. Individuell, mit Partner oder in einer größeren Gruppe wurden viele Sprünge erprobt und ausgetestet. Mit unglaublich schönen Erfolgserlebnissen konnten alle Kinder zum Springen motiviert werden und hatten sichtlich große Freude an diesen Bewegungen.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Pülz, die uns einen sportlich intensiven und „schweißtreibenden“ Vormittag beschert hat.

 

Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit

Das ist ja voll unfair!

Zum 34-jährigen Jahrestag des „Tages der Deutschen Einheit“ machten sich die Schüler der 4. Klasse in einem Projekt über die besondere Situation in Deutschland Gedanken – eine Situation, die sie selbst überhaupt nicht erlebt haben: die Teilung Deutschlands in zwei Staaten und ihre Wiedervereinigung.

Als die Schüler morgens in das Klassenzimmer kamen, teilte ein Absperrband das Klassenzimmer. Aufgeregt suchten Sie das Gespräch zu Frau Kluge, sie trauten sich auch tatsächlich nicht, die abgesperrte Klassenzimmerseite zu betreten.

Durch entsprechendes Lesematerial und Erzählungen der Klassenlehrerin Frau Kluge wurden sie auf die damalige Situation der Trennung der Menschen durch eine Mauer sensibilisiert. Besonders entsetzt waren sie, als sie erfuhren, dass die Mauer sogar die Stadt Berlin teilte, dass sie durch Häuser ging und so auch Familien getrennt wurden.

Die eine Hälfte der Schüler fand es „voll unfair“, dass sie tatsächlich – natürlich nur für eine Zeit lang – ihre Seite nicht verlassen durften, was zum Beispiel problematisch wurde, als Arbeitsblätter ausgeteilt wurden oder jemand zur Toilette musste.

Umso mehr freuten sich alle, dass es dann im Jahr 1989 zum Mauerfall und schließlich 1990 zur Wiedervereinigung kam. Eine Deutschlandkarte vom geteilten und wiedervereinten Deutschland verdeutlichte diese Entwicklung noch. Alle waren dann doch sehr erleichtert, als die Trennung wieder aufgehoben wurde, so dass sie sich wieder FREI bewegen konnten.

 

 

Who is who?

Who is who?

Das Team der Grundschule Kemmern stellt sich hiermit vor!

 

 

Viel Spaß beim Herausfinden, wer wer ist … 🤣

 

 

Kartoffelernte 2024

Kartoffelernte 2024

Am Freitag, 04.10.2024 fand unser 1. Wandertag im neuen Schuljahr statt. Diesen haben wir mit der – wirklich sehr üppigen – Kartoffelernte verbunden…

 

 

Es begann alles im Frühjahr mit der Aussaat, dann Anfang Oktober mit der Ernte und am Mittwoch hat die 3. Klasse für die sich und die 2. Klasse Kartoffespalten zubereitet und am Donnerstag, 24.10.2024 hat die 4. Klasse für sich und die 1. Klasse Kartoffelspalten zubereitet.

Das hat Spaß gemacht und allen wunderbar geschmeckt.

So war das von der Aussaat über die Ernte bis hin zum Kochen eine nachhaltiges Erlebnis! 🥔

Was für ein Zirkus 🥳

Was für ein Zirkus 🥳

Das Schuljahr beginnt mit Zirkus 🥳

Vom 10.09.2023 – 13.09.2024 startete die 4. Klasse der Schule Kemmern nicht mit dem Unterricht, sondern mit ZIRKUS!

Wir nahmen am Projekt „Zirkus macht stark“ des „Zirkus Giovanni“ auf dem Gelände des St. Josefsheim mit viel Spaß und Engagement teil.

Als erstes lernten wir den Artistenspruch, den wir jeden Tag zu Beginn und am Ende begeistert riefen.

Am ersten Tag schnupperten wir durch alle Zirkusinhalte: Clownerie/Pantomime, Kugelbalance, Jonglage, Drahtseil, Akrobatik, Seilspringen, Fakirkünste (Nagelbrett/Glasscherben) und Trapez. Nebenbei haben wir durch Teamspiele uns noch besser kennengelernt.

Danach mussten wir uns für zwei Disziplinen entscheiden und trainierten Mittwoch und Donnerstag unsere Kunststücke.

 

 

Der Freitag begann mit der Generalprobe. Danach kamen unsere Familien zur Gala, in der wir unsere erlernten Kunststücke vorführten. Es war eine wunderbare Stimmung und eine gelungene Aufführung.

Wir bedanken uns beim Zirkus Giovanni für die ganz tolle Woche und auch bei der Gemeinde Kemmern, die wie jedes Jahr die Kosten dafür übernommen hat.

Schau in den Spiegel …

Schau in den Spiegel …

… und bleib DU SELBST

 

Am 10.09.24 wurden in Kemmern 28 Erstklässler eingeschult. Sie durften als erste auf den neuen Multifunktions-Quadern sitzen. Man sieht, dass es Ihnen gefallen hat.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Anja Kluge, hielten Pfarrer Schürrer und Vikarin Feldhäuser einen kurzen Wortgottesdienst, bei dem die Kinder einen Spiegel zur Erinnerung bekamen.

Anschließend zeigte uns die 2. Klasse mit einem Gedicht und einem Lied, was sie alles schon gelernt haben und dass Schule tatsächlich Spaß machen kann.

Bevor die Kinder dann mit ihrer Lehrerin Frau Denzler-Müller in das Klassenzimmer gingen, bekam jeder Erstklässler eine Tulpenzwiebel mit dem Hinweis: „So, wie diese kleine unscheinbare Tulpenzwiebel im Frühjahr zu einer wunderschönen Blume erwächst, so wird auch jeder einzelne von euch wachsen und viele tolle Sachen in der Schule lernen.“

In diesem Sinne begrüßt das Schul-Team unsere neuen Mitglieder!

 

Wir bedanken uns beim Elternbeirat für die Bewirtung!