Forscheraufträge

Schulkinder als Forscher

Recherchieren – Diskutieren – Präsentieren

Die Klasse, deren Eltern das einmal im Monat stattfindende gesunde Frühstück vorbereiten, erhält einen Forscherauftrag. Das Thema wird in arbeitsteiliger Gruppen- oder Partnerarbeit erarbeitet. Es wird recherchiert, miteinander diskutiert, was man den Mitschülern überhaupt über das Thema vermitteln will. Kindgerechte Vortragstexte werden geschrieben und Plakate gestaltet. Neben inhaltlichen und sozialen Aspekten erwerben unsere Schulkinder hier vor allem wichtige Kompetenzen im Bereich des „Lernen lernens“.

Die Ergebnisse werden dann der gesamten Schule vor Beginn des „Gesunden Frühstücks“ im Eingangsbereich der Schule präsentiert. Nach dieser Präsentation schließt sich jeweils das  „Gesunde Frühstück“ an.