Gesund und fit

Unserer Schule liegt es besonders am Herzen, den Kindern wichtige Kompetenzen in den Breichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung zu vermitteln.

Themen zur Gesundheit werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt, doch wird unseren Kindern darüber hinaus in sehr anschaulicher, praktischer Weise Gesundheitserziehung vermittelt:

• Kooperation mit externen Partnern wie beispielsweise den örtlichen und regionalen Sportvereinen.
  • Bewegungspausen während des Unterrichts.
  • Pausenspiele. Kletterwand, Slacklines und ein großer Spielplatz regen zur Bewegung während der Pause an.
  • Seit dem Schuljahr 2012/2013 nimmt unsere Schule am Europäischen Schulfruchtprogramm teil. Einmal pro Woche beliefert uns die Firma Denscheilmann und Wellein mit frischem Obst und Gemüse.
  • Besonders beliebt ist das „Gesunde Frühstück“. Abwechselnd bieten die Eltern einer Klasse einmal im Monat gesundes Pausenfrühstück an. Dabei wird verstärkt darauf geachtet, regionale Zutaten und Bioprodukte zu verwenden.
  • Dank der finanziellen Unterstützung unseres Elternbeirats nehmen unsere Drittklässler am Projekt  „Ernährungsführerschein“ teil.