Zirkuswoche 2023

Vom 12.09.2023 – 15.09.2023 startete die 4. Kemmerner Klasse nicht mit dem Unterricht, sondern mit ZIRKUS!

Da Frau Kluge am ersten Schultag unsere 1. Klasse in Kemmern begrüßte, begleitete uns am Dienstag Frau Puff und Herr Enser zum Projekt „Zirkus macht stark“ mit „Zirkus Giovanni“ auf dem Gelände des St. Josefsheims. Ab Mittwoch war unsere Lehrerin Frau Kluge dann mit dabei.

Als erstes lernten wir den Artistenspruch, den wir jeden Tag zu Beginn und am Ende begeistert riefen.

Uns erwarteten neben den vielen verschiedenen Disziplinen auch eine Vielzahl von Aufwärm- und Teamspielen. Am ersten Tag schnupperten wir in Kleingruppen durch alle Zirkusinhalte: Clownerie/Pantomime, Kugelbalance, Poi-Schwingen, Jonglage, Drahtseil, Akrobatik, Seilspringen und Fakirkünste (Nagelbrett/Glasscherben).

Danach mussten wir uns für zwei Disziplinen entscheiden und trainierten Mittwoch und Donnerstag unsere Kunststücke. Wir durften sogar unsere Musik und auch teilweise die Kostüme mit aussuchen.

Am Freitag waren wir sehr aufgeregt. Der Tag begann mit der Generalprobe. Danach kamen unsere Familien zur Gala, in der wir unsere erlernten Kunststücke vorgeführt haben. Es war eine wunderbare Stimmung und eine gelungene Aufführung.

Wir bedanken uns beim Zirkus Giovanni für die ganz tolle Woche und auch bei der Gemeinde Kemmern, die die Kosten übernommen hat.